Der Wind zwingt uns die engste Stelle des Lago Como zu nutzen um hinüber nach San Giovanni an das andere Ufer zu gelangen. Bis zum Badeort Bellagio fahren wir im Regenzeug. Am Lido de Bellagio gibts eine passable Stelle zum ausbooten. Wir bleiben in den Regensachen, da die Ausgehuniform klatsch nass wäre, noch ehe wir vollständig umgezogen wären. Ein Teil der Truppe beendet die Tour hier. Der Rest bricht zu einer etwas anderen Art der Besichtigung ins Gassengewirr Bellagios auf. Auch wenn ich zugeben muss, dass der heftige Regen seinen Weg langsam Schicht für Schicht nach innen sucht und das nicht eben angenehm ist, so ist die Stadt im Platzregen völlig verändert und mit Sicherheit viel interessanter als mit den Menschenmengen im Sonnenschein.
In der Sportsbar finden wir Unterschlupf, Café und etwas Süßes zum Essen 😉 Unsere Regenkleidungen verursachen einige Pfützen unter den Tischen, was den einen oder anderen Tischnachbarn belustigt, die Bedienung aber beharrlich zu ignorieren versucht 😉 Die Bar hat ihren sportlichen Bezugspunkt eher beim Boxen, wie die Wanddekoration zeigt, doch scheint man auch Verständnis für Akteure anderer Sportarten zu haben 😉
Die Weiterfahrt nach der Pause geht bei unverändertem Sturm um die Punta di Spartivento herum, allerdings nun bei Südkurs, was uns Rückenwind beschert und so erreichen wir bald Limonta. Die Kajaks können über Nacht am Ufer von Jürgens und Lucys Gelände bleiben, was uns einige Strapazen erspart. Vielen Dank dafür!
Für die abschließende Etappe geht es auch am folgenden Tag südwärts und tatsächlich erreichen wir fast Lecco, wie ihr in der Karte sehen könnt 😉 Die Heimfahrt geht wieder gegen den Wind und so sind wir froh den kleinen Hafen von Limonta zu erreichen.
Die Fahrt ist damit zu Ende und wir sind überglücklich so viele neue Lieblingsplätze gefunden zu haben. Die Abschlussfeier findet zu unserer Freude in der netten Pizzeria/Bar/Camping Fornace statt, dem Platz an dem vor ca. einer Woche alles begonnen hat, und es sind fast alle dabei, die gepaddelt sind oder die Gruppe mit helfender Hand und unvergleichlicher Gastfreundschaft unterstützt haben. Wir genießen den Abend und freuen uns sehr dabei gewesen zu sein!
Ganz lieben Dank!
🇮🇹 Pozzanghere nel bar Caffé Bar Sport
Il vento ci costringe a usare il punto più stretto del Lago di Como per raggiungere San Giovanni sull’altra sponda. Proseguiamo verso la località balneare di Bellagio con l’abbigliamento antipioggia. C’è un buon punto di sbarco al Lido di Bellagio. Rimaniamo con l’abbigliamento antipioggia, perché i nostri abiti da sera si sarebbero inzuppati prima ancora di aver finito di cambiarci. Una parte del gruppo termina qui il tour. Il resto si dirige verso un tipo di visita leggermente diverso, tra le vie labirintiche di Bellagio. Anche se devo ammettere che la pioggia battente si insinua lentamente strato dopo strato, il che non è esattamente piacevole, la città si trasforma completamente sotto il diluvio ed è certamente molto più interessante che quando è affollata di gente sotto il sole.
Troviamo riparo, caffè e qualcosa di dolce da mangiare nello sports bar 😉 I nostri indumenti antipioggia creano qualche pozzanghera sotto i tavoli, cosa che diverte alcuni dei nostri commensali, ma il personale cerca ostinatamente di ignorarla 😉 L’attenzione sportiva del bar è principalmente rivolta alla boxe, come mostrano le decorazioni alle pareti, ma sembrano anche avere una certa conoscenza degli atleti di altri sport 😉
Dopo la pausa, il viaggio è proseguito nelle stesse condizioni di burrasca intorno a Punta di Spartivento, ma ora con vento in poppa, che ci ha permesso di raggiungere presto Limonta. I kayak hanno potuto rimanere per la notte sulla riva presso la proprietà di Jürgen e Lucy, risparmiandoci qualche disagio. Grazie mille per questo!
Per l’ultima tappa, il giorno successivo ci dirigiamo di nuovo verso sud e arriviamo quasi a Lecco, come potete vedere sulla mappa 😉 Il viaggio di ritorno è di nuovo controvento, quindi siamo contenti di raggiungere il piccolo porto di Limonta.
Il viaggio è giunto al termine e siamo felicissimi di aver scoperto tanti nuovi posti preferiti. Con nostra grande gioia, la festa di chiusura si terrà nella deliziosa Pizzeria/Bar/Campeggio Fornace, il luogo dove tutto è iniziato circa una settimana fa. Sono presenti quasi tutti coloro che hanno remato o supportato il gruppo con il loro aiuto e la loro impareggiabile ospitalità. Ci godiamo la serata e siamo davvero contenti di averne fatto parte!
Grazie mille!






















