Viki

Auf der Suche nach Lebensmitteln auf der KÖ in Düsseldorf im R.E.W.E treffe ich V.I.K.I (Virtual Interactive Kinetic Inteligence). Im Einkaufskorb liegen die übliche 1,5 l Wasser Flasche, zwei Äpfel, eine Packung Fusilli (Pesto habe ich noch ;-), ein USB-Kabel und ein Puddingbretzel.

Im Kassenbereich stelle ich mit Erschrecken fest, dass es nur noch Automatenkassen gibt, die ich bisher immer gemieden habe, auch wenn es länger dauert an der Kassierer:in vorbei zu gehen.

Mit dem Gedanken „Egal – wird schon klappen“ trete ich an das Terminal und suche dort nach der 7 Punkteliste mit den Anweisungen, als ein junger Mann neben mir sagt „Sie weiß schon alles“. Tatsächlich zeigt der Monitor eine fehlerfrei Liste meiner Einkäufe. Auf die Frage, wie diese Informationen ohne Interaktion in das System kommen, weist der junge Mann mit dem Wort „KI“ nach oben und tatsächlich sehe ich nun unter der Decke die vielen (angeblich über 800) Kameras, die mir zuvor nicht aufgefallen waren.

Wieder auf meinem Fahrrad denke ich auf dem Weg aus der Düsseldorfer Innenstadt noch etwas über meine Begegnung mit V.I.K.I. nach, die zwar, im Gegensatz zu der von Will Smith in iRobot, ziemlich glimpflich ausgegangen ist, mich aber die Schöne neuen Welt erahnen lässt. In der bin ich der einzige Konzeptfehler für den noch ein Mensch vorgehalten werden muss, damit alles funktioniert.

Kaiserswerth – Bonn(Auerberg): 105 km

2 Replies to “Viki”

  1. Hallo Peter, machst du eine Rheintour? Sehr schöne Bilder und bestimmt auch spannende Orte. Welches Ziel steuerst du an? Mich hat es noch nicht rausgelockt. Zu kalt und jetzt auch noch nass. Mein Bike beim RadDoc…Bremsen neu etc. Schaltung richten. Aber es geht auch dieses Jahr raus. Mal schauen wohin.
    Ich wünsche dir eine tolle, erlebnisreiche Tour und nette Bekannschaften.

    Liebe Grüße und viel Spaß
    Mandy

    1. Hallo Mandy,
      ja eine Rheintour, aber nur indirekt. Der Deutsche Limes Radweg verläuft auf den ersten Kilometern bis Bad Hönningen parallel zum EuroVelo 15, dem Rheinradweg 😉
      Ich will von Millingen in Holland nach Hause fahren. Da geht der Limes nämlich direkt vor unserer Haustür vorbei, weshalb ich ja auch erst auf diese Idee gekommen bin 😉 Mein Radl hat die Inspektion bereits hinter sich. Ich habe das diesmal alles selbst gemacht.
      Wir werden mit Freunden zusammen dieses Jahr noch die Loire radeln.
      Dafür brauchen wir noch einige Trainingskilometer.
      Hoffentlich komme ich noch zum zweiten Limes Teil von hier (Taunusstein) nach Regensburg.

      GLGP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert