Schlaflos in Limone

Die ersten beiden Etappen von Desenzano nach Toscolano Maderno nach Limone haben wir schon bei allen Wettern außer Schnee gemacht. In diesem Jahr haben wir wieder mal die Backofenvariante auf Rechtsanschlag gezogen. In jedem Fall ist’s besser wie die Gewittetvariante. Abkühlung ist ja jederzeit nur handbreit entfernt und am besten mittels Schwimmeinlage in einer Pause eingerichtet.

Die kleinen Änderungen im Ablauf der Tour sind sicher den neuen Sponsoren geschuldet, schmerzen unsere von Ritualen geprägte Erwartungen doch mehr als gedacht. So schmerzt der fehlende Stop in St. Felice, wo wir in Vergangenheit viele tolle Bilder von den bunten Kajaks, den Schwäne und dem Café gemacht haben und oft zum ersten Mal geschwommen sind.

Viel mehr muss es im letzten Jahr geschmerzt haben, als Wasser in einem Maß gefehlt hat, dass die Isola Garda zur Halbinsel wurde. Das erinnert uns Rheinländer an das Trockenfallen des Mäuseturms in Bingen und in der Tatähneln sich die Bilder mit Menschen vor Geröllhalden, wo einst nur Wasser war, die wir vom letzten Jahr zu sehen bekommen.

Angesichts dieser Bilder von großen Gewässern sollten wir den Bremsern an der Klimafront endlich Bescheid geben, dass wir ihre Verschleppungstaktik nicht länger mitmachen wollen!

In diesem Jahr merkt man das Fehlen des Wassers oft zum Glück nicht derart eindringlich.

Die Truppe ist wieder ausgesprochen nett. Sie besteht in der Hauptsache aus Italienern, da es aus Deutschland nur 5 Anmeldungen aus den Niederlande gar keine Anmeldungen gab. In der Vergangenheit kamen bis zu 20 Teilnehmer aus diesen Ländern, bei ca. 50 gesamt. Die meißten sind wie wir nicht das erste Mal dabei und so begegnen wir vielen Bekannten Gesichtern.

Für morgen freuen wir uns auf Riva, wo es seit langem wieder mal eine Übernachtung geplant ist, da wir gute Erinnerungen an die Lega Navale und die zentrale Eisdiele haben 😉

Warum Schlaflos in Limone? Die Übernachtung geschieht dort in einer großen Sporthalle. Aber es sind nicht mehr alle dabei, die sich in Vergangenheit durch einen un‘-ruhigen Schlaf ausgezeichnet haben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert